Bibliothek 2.0?

Wenn ich eine Pressemeldung zum Relaunch einer Bibliotheken-Webseite bekomme, horche ich als Ex-Bibl-Assi natürlich auf. Bibliotheken-Webseiten waren in den letzten Jahren so ein bisschen das Stiefkind im Web, mit wenig attraktiven Oberflächen und meist mehr schlecht als recht bedienbaren Online-Katalogen.

Die Stadtbücherei Pforzheim hat nun also eine neue Webseite bekommen. Auf einen direkten Vergleich müssen wir diesmal verzichten, weil ich die alte Seite nicht kenne. Aber wie sieht sie denn nun aus?

pforzheim.jpg

Farblich kein echter Überflieger, aber was mehr stört ist die Grundeinstellung der Schriftgröße, die nicht besonders lesefreundlich ist. Etwas ungewöhnlich ist die Platzierung der Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern/verkleinern - jeweils am rechten oberen Rand des Content-Bereichs, dadurch immer über Bildern statt direkt am Text, zumal der Text nicht zweispaltig ist. Auch dass hierfür nur Icons, kein Text verwendet werden, ist in Anbetracht der sonst üblichen Form etwas weniger schön. Dafür passt es aber für Benutzer, die die Seite www.pforzheim.de schon kennen, schließlich zeichnet sich dafür die gleiche Agentur verantwortlich.

Ein bisschen unsauber ist der Kasten "So funktioniert die OnleihePF" auf der Startseite, er hängt ein wenig schief dort... und der Link führt zu einem PDF, jedoch ohne dies anzukündigen. Externe Links werden ebenfalls nicht angekündigt - beim Überfahren mit der Maus kommt allerdings eine Meldung. Bloß ist die in Englisch:

extern.jpg

Viele Links haben auch gar keine unterstützenden Meldungen beim Mouse-Over, zum Beispiel die komplette Navigation rechts und links.

Dafür ist die Funktionalität umfangreich. So kann man mittels einfachem Formular eine Online-Fernleihe durchführen, jeder Mitarbeiter hat eine eigene E-Mail-Adresse, die Sitemap ist korrekt und hilfreich (wenngleich inkonsistent in der Gestaltung der Links).

Als Fazit: ein für Bibliotheken durchaus ungewöhnlich umfangreicher Webauftritt mit mehreren kleinen Schwächen in der Usability - und größeren Schwächen in der Barrierefreiheit. Gerade Bibliotheken sollten hier mehr Bemühungen zeigen. Dennoch ist die Seite von ihrer Modernität sicher ein Wegweiser für andere Städte, ihre Webseiten zeitgemässer zu gestalten. Mit ein bisschen mehr Nutzerfreundlichkeit dazu - eine gute Idee.

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Bibliothek 2.0?

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.webdesign-und-usability.de/mt/mt-tb.cgi/542

Jetzt kommentieren