Webdesign und Usability in der öffentlichen Verwaltung. Teil 1

| | Kommentare (0) | TrackBacks (0)

Kleines Update: Der Bundesadler funktioniert inzwischen wieder. Auf die Frage, wo der Bundeskanzler wohnt, gibt es nun diese Antwort:

Antwort:
Schön, dass Sie sich für den Bundeskanzler interessieren. Was Sie noch interessieren könnte: Laut Grundgesetz kann der Bundeskanzler durch ein konstruktives Misstrauensvotum des Bundestages gestürzt werden.

Ominös, oder? :)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzungsfreundlichkeit spielt in der Oberflächengestaltung für die öffentliche Verwaltung eine besondere Rolle. Das "Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen" verlangt Barrierefreiheit in vielen Bereichen:

Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. (Quelle)

Ohne besondere Erschwernis nutzbar. Trifft das zu? Wir starten eine neue Serie zu Webdesign und Usability in der öffentlichen Verwaltung und beginnen mit dem Deutschen Bundestag, dessen Webauftritt wir in der nächsten Zeit etwas näher betrachten wollen.

Zum Auftakt aber erst mal ein kleiner Lacher :)

http://www.bundestag.de/ nutzt einen Avatar (darüber findet sich auch etwas in diesem Artikel). Hier wird der Bundesadler als "virtueller Berater" genutzt:
 

virtueller_berater.jpg


Der freundliche Vogel fragt: "Was darf ich Ihnen zum Thema Bundestag erzählen?" Diesem verlockenden Angebot konnte ich natürlich nicht widerstehen und fragte ihn nach Klick auf die Frage:
 

wo_wohnt_der_bundeskanzler_frage.jpg


"Wo wohnt der Bundeskanzler?"
Jetzt hätte der virtuelle Berater ja eine Menge Möglichkeiten gehabt. Er hätte mir beispielsweise sagen können, dass wir gar keinen Bundeskanzler, sondern eine BundeskanzlerIN haben. Oder, dass Frau Merkel nicht im Kanzleramt wohnt, sondern in einer Wohnung in Berlin. Oder sogar, dass mich das nichts angeht, was weiß denn ich. Stattdessen:

wo_wohnt_der_bundeskanzler.jpg


Wie, "The IQ Agent is currently offline"? Handelt es sich hier gar nicht um den Bundesadler, sondern um das Wappentier der USA? Was auch immer, er funktioniert nicht. Schade. Aber dass englische Antworten nicht gerade nutzerfreundlich sind, das steht jedenfalls fest. Mehr dann in Teil 2.

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Webdesign und Usability in der öffentlichen Verwaltung. Teil 1

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.webdesign-und-usability.de/mt/mt-tb.cgi/191

Jetzt kommentieren