Ich kauf mir was ... aber nicht hier. Ein Onlineshop aus Usabilitysicht

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Bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken wird so mancher im Netz fündig. Onlineshops gibt es genug. Das Problem ist nur, das viel zu viele davon nicht so funktionieren, wie man es erwartet. Die Folgen sind häufig Kaufabbrüche.

Bei Navigationen wie dieser hier kein Wunder:

onlineshop_navi.jpg


Abgesehen von dem schlechten Kontrast durch die schattierte und mit aufhübschenden Quadraten versehene Schrift ist in dieser Navigation auch keine Logik zu erkennen. Die Anordnung scheint willkürlich, wichtige Punkte wie "Kontakt" muss man suchen.

Vorschaubild für onlineshop_kategorie.jpg

Aber nun gut, diese Navigation brauchen wir ja zum einkaufen zunächst nicht. Wichtiger ist ja, was man hier kaufen kann. Bloß dumm, dass das nicht so klar ist. Es gibt viele Möglichkeiten zur Kategorisierung. Üblicherweise sortiert man nach Begriffen, im Onlineshop also nach Produkten. Man kann auch alphabetisch sortieren oder nach Wichtigkeit. Oder, was man glücklicherweise selten, aber doch immer wieder mal sieht, auch nach Markennamen.

Das ist okay, solange noch eine Kategorisierung nach Produkten zusätzlich angeboten wird. Denn ganz ehrlich, wer diesen Shop per Google-Suchanfrage findet, hat in der Regel nach einem bestimmten Produkt gesucht: nach einem Koffer, aber nicht unbedingt nach "Samsonite". Oft muss oder möchte man sich als Käufer auch erst einen Überblick verschaffen und weiß nicht, welcher Hersteller welche Produkte anbietet. So kann es sein, dass ich eine Aktentasche möchte, aber "Bree" nur als Hersteller von Damenhandtaschen kenne. Kurz gesagt, die alleinige Kategorisierung nach Markennamen ist höchstens in einem Shop sinnvoll, der explizit damit wirbt, dass man dort die tollen neuen Markenklamotten kaufen kann. Der wird dann aber höchstwahrscheinlich auch nicht "Leder-Shop24" heißen.

Was mache ich nun in eben jenem Shop, wenn ich mein Produkt nicht finde und entweder nicht weiß, welcher Hersteller es anbietet oder es mir egal ist, weil ich mich allgemein informieren möchte? Genau.
Ich benutze die Suchfunktion. Und wer jetzt ein wenig den Text auf der Startseite gelesen hat, glaubt auch einen Hinweis darauf bekommen zu haben, wo sich die Suchfunktion befindet:

onlineshop_suchen.jpg


Ah, es gibt also eine Suchfunktion. Die soll oben rechts sein. Das wäre erwartungskonform, das heißt, die Suche wäre dort platziert, wo sie in der Regel die meisten Nutzer erwarten – weil sie es von der Gestaltung anderer Shops so gewohnt sind. Oben Mitte wäre übrigens auch noch eine gute Möglichkeit. Wer übrigens glaubt, der Begriff "Suchfunktion" in dem Text auf der Startseite wäre verlinkt, der irrt. Links haben zwar die gleiche Farbe, sind aber unterstrichen. Trotzdem: es ist keine gute Idee, Textauszeichnungen in der gleichen Farbe wie Links zu gestalten.

Nun aber weiter, wir wollten ja etwas suchen. Aber ... moment... wo ist sie denn, die Suche?

onlineshop_rechts.jpgDas ist die rechte, obere Ecke des Onlineshops. Ein Suchfeld kann man dort allerdings nicht entdecken. Nur ein paar merkwürdige Buttons, von denen sich immerhin einer, der mit dem Einkaufswagen, selbst erklärt. Dahinter verbirgt sich in der Tat der Warenkorb. Aber "Exit"? Was genau soll ich denn mit dieser Schaltfläche beenden können? Interessanterweise führt ein Klick darauf zurück zur Startseite. Möglicherweise kann man sich damit auch ausloggen, falls man eingeloggt ist - wer weiß das schon so genau, denn hilfreiche Erklärungen, wenn man mit der Maus darüber fährt, sind leider Fehlanzeige. Bei dem Button mit dem Paragraphen könnte man auf die Idee kommen, hier befände sich das Impressum, oder? Wieder falsch. Dort finden sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ...

Die Shophilfe hilft auch nicht weiter, denn dort wird nur erklärt, wie eine Bestellung funktioniert. Wo ist denn jetzt also die Suche? Sie ist genau auf der anderen Seite, links nämlich.

onlineshop_links.jpgWer Glück hatte, hat das bereits gesehen, als er die Markennamen gescannt hat. Ich gestehe, dass ich diese Funktion an dieser Stelle vollkommen übersehen habe. Eine kritische Stelle im Onlineshop! Wer die Funktion aufgrund der Platzierung überhaupt nicht findet, wird bereits hier den Shop verlassen.



Was ich dann auch gemacht habe. Der Shop sollte mir nicht die Zeit stehlen, sondern mir unter anderem das bieten, was ich suche, und zwar schnell und gut präsentiert. Sonst bin ich weg und kaufe woanders. Denn Shops gibt es genug ...

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2 Kommentare

Interessanter Beitrag. Allerdings sollte es doch egal sein ob die Suche rechts oder links ist, oder? Sie sollte einfach auffallen und alles sollte klar erkennbar sein.

Wichtig ist natürlich, dass die Suchfunktion klar erkennbar ist. Allerdings spielt die Platzierung schon eine Rolle. Das betrifft die Erwartungskonformität und die so genannte "Erinnerbarkeit". Da sehr viele Webseiten die Suche im oberen rechten Bereich platzieren, erwarten wir - eine gewisse Interneterfahrung vorausgesetzt - die Suche in diesem Bereich und suchen zuerst dort danach. Wir müssen bei späteren Besuchen auf entsprechenden Webseiten auch nicht lange nachdenken, sondern erinnern uns daran, wo die Funktion zu finden ist. Das sind alles Prozesse, die ziemlich schnell und unbemerkt beim Nutzer ablaufen und die man sich als Webseitenbetreiber zunutze machen sollte, indem man eben erwartungskonform platziert und es dem Nutzer leicht macht. Eine links platzierte Suche kann auch funktionieren. Das wird letzten Endes eine Analyse des Nutzerverhaltens zeigen können. Für weniger erfahrene Nutzer könnte es egal sein, wo sich die Suche befindet, allerdings ist es gerade da wichtig, sie an einer Stelle zu platzieren, wo sie sie eben später auch bei anderen Webseiten erwarten würden.

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