Das neue Tauschticket: kein Augentrost

Tauschticket ist eine Büchercommunity, bei der man virtuelle Tickets in Bücher und andere Medien und seit einiger Zeit auch in "alles Mögliche" investieren kann, von Socken bis zum Diktiergerät. Ursprünglich war die Tauschbörse aber hauptsächlich auf Bücher fokussiert, sah mal so aus
743017.jpg
und hat es in den vergangenen Jahren zu einer stattlichen Fan-Gemeinde gebracht.

Irgendwann wurde aus Buchticket Tauschticket, die Auswahl an zu tauschenden Objekten wurde größer, der Server platzte aus allen Nähten und das angestaubte Design war längst fällig für einen Relaunch. Nun also sieht Tauschticket so aus:

tauschticket_logo.gif

Und nun ist die Community erneut verstimmt.

Der Tauschticket-Relaunch ist ein klassisches Beispiel für fehlerbehafteten Umgang mit der Community innerhalb des Community-Managements und in der Geschichte der Tauschbörse nicht der erste Punkt, der für die Nutzer zum Ärgernis wurde. Auch wenn ich jetzt an dieser Stelle keinen großen Ausflug in den Umgang mit Nutzern innerhalb von Online-Communities machen möchte - es ist im Zusammenhang mit diesem Relaunch interessant, dass die Nutzer in den Relaunch offenbar kein Stück weit einbezogen wurden.

Bemerken kann man dies anhand der Kommentare im Tauschticket-Forum, wo ein überwiegender Teil der Nutzer sich über das neue Design beklagt - und vor allem über den mangelnden Kontrast. Besonders fatal (im Hinblick auf das Community-Management genauso wie auf die Usability allgemein): dort werden bereits Tipps ausgetauscht, wie man sich im Browser benutzerdefinierte Farben einstellen kann. So sehr wird die neue Farbgebung abgelehnt.

In der Tat, der Kontrast ist schlecht. Die weiße Schrift auf den, mit einem Farbeffekt versehenen Buttons, verschwimmt nach einiger Zeit vor den Augen. Blickt man danach auf eine weiße Fläche, müssen sich die Augen erst umstellen, Farbflecken können erscheinen - die Farben sind zu grell. Der Farbeffekt erzeugt einen Bruch innerhalb der Buttons, eine optische Trennlinie, auf der die Schrift liegt. Das ermüdet das Auge rasch - lästig und störend für eine sehr gemischte Nutzerschaft mit unterschiedlicher Altersstruktur, in der sich auch viele Ältere befinden.
Auch beißt sich der Farbverlauf im Hintergrund mit den sonstigen Blautönen. Die Farbassoziation an sich ist in Ordnung: blau suggeriert Professionalität und Seriösität, grün sorgt für einen freundlichen Charakter. Aber: der Farbton ist wichtig, und der ist hier eine Spur zu hell, um wirklich angenehm fürs Auge zu sein.

Die Funktionalität hingegen hat sich verbessert - denn auch das Design an sich wurde verändert, nicht nur die Farbgebung. Tauschticket ist nun wesentlich aufgeräumter, übersichtlicher und insgesamt "leichter" geworden - ob nun in der Bedienung oder in der Optik. Die vorher zweizeilige Navigation, die durch ihre Anordnung leicht den Eindruck erwecken konnte, dass bestimmte Dinge zueinander gehören oder gar einander untergeordnet sind, wurde entschlackt:

alt.jpgneu.jpg

Insgesamt wurde das Design modernisiert, vom eckigen, leicht unbeholfenen hin zum runden; vom Informatiker-Design zum gestalterisch anspruchsvolleren. Abgesehen von den Farben, natürlich.

Die Änderung der Navigation bedeutet auch eine Änderung der Struktur, denn wie man oben im Bild annähernd erkennt, sind Navigationspunkte aus der Hauptnavigaton entfernt worden. Für den, für die Nutzer sehr wichtigen Bereich des Forums hat man eine gute Alternative gefunden; der Button befindet sich nun rechts, deutlich abgesetzt von der restlichen Navigation und direkt neben dem Button, der zum Profil des Nutzers führt. Auch wenn ich zuvor noch arg geschimpft habe darüber, dass die Belange der Community mißachtet wurden: hier wurde tatsächlich mitgedacht und die für die Nutzer wichtigsten Elemente zusammenhängend gruppiert.

Auch in anderen Bereichen hat sich die Usability von Tauschticket verbessert. Allerdings hat das offenere Design auch zur Folge, dass die Seitenstruktur stark gestreckt wird, das bedeutet mehr Scrollen und weniger die Möglichkeit, sich beispielsweise im Katalog einen schnellen Überblick zu verschaffen. Sicher ein Nachteil bei dem umfangreichen Angebot - immerhin weit über 1 Million Bücher befinden sich in der Datenbank, und dazu kommen noch hundertausende anderer Medien.

Ein solcher Relaunch dient häufig dazu, Neukunden bzw. neue Nutzer anzusprechen. Tauschticket ist weit über fünf Jahre online, es existieren einige konkurrierende Angebote, von denen viele schon lange zuvor ein deutlich angenehmeres Erscheinungsbild besaßen. Und dennoch: ein Relaunch ist manchmal auch ein Schritt zurück. Dann nämlich, wenn sich Nutzer mit einer Webseite weniger identifizieren können als zuvor. Nicht nur das Design, auch das Logo wurde verändert. Es ist sicherlich moderner und abstrakter als zuvor,  auch wenn es immer noch strenggenommen kein wirkliches Logo ist. Dass die Striche über dem Schriftzug die virtuelle Tauschwährung darstellen sollen, kann man erahnen. Für viele alteingesessene Nutzer ist dies aber ein weiterer Schritt weg vom heimeligen Buchliebhaberclub hin zu einer modernen, anonymen und austauschbaren Plattform.

Dass Tauschticket im Vorfeld keine Nutzerbefragungen, nicht einmal einfache Umfragen gestartet hat, passt in dieses Bild. Aufmerksame Community-Manager hätten aus den Forenbeiträgen ein exzellentes Stimmungsbild erhalten können und könnten es noch jetzt, wenn sie wollten. Designänderungen sind häufig schwierig für Nutzer einer Community. Usability bedeutet eben, die Nutzer einzubinden - für eine Online-Gemeinschaft ein ausgesprochen wichtiger Punkt, der über das Wohlbefinden innerhalb der Gemeinschaft entscheiden kann. Veränderungen sollten bei langjährigen, eingeführten Online-Communities behutsam geschehen.

Nutzer sind erstaunlich tolerant, wenn es ums Design geht, und sie verzeihen auch Usability-Fehler, wenn die Gemeinschaft ihnen etwas bietet, was sie dort halten kann. Ein Community-Management, das jedoch in ihren Augen nicht an diesen Nutzern interessiert ist, kann mehr stören als das.

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Das neue Tauschticket: kein Augentrost

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.webdesign-und-usability.de/mt/mt-tb.cgi/612

16 Kommentare

Super Artikel, ich finde Tauschticket ist selbst Schuld an der Flaute, wenn man die Mitglieder noch nicht mal einbezieht, sobald was verändert wird. Sowas sollte man nicht machen, ganz klare Sache.

Farbgebung ist bei Neuaufsetzung einer Seite immer ein großes Problem. Man darf sich vom Forum und den Reaktionen der Leute nicht täuschen lassen! Meist schreiben die Nutzer, die negativ gestimmt, wer positiv gestimmt ist schweigt und genießt. Nach einer gewissen Zeit beruhigt es sich und würde man nun das alte Design aufsetzen, so wäre der Aufschrei ähnlich.

Wunderbarer Artikel - mir gefällt, dass die Analyse nicht einseitig negativ ist, sondern mehrere Aspekte der Funktionalität einbezieht. Dafür müsste Tauschticket eigentlich ein Honorar bezahlen - und den eigenen Designer auf einen Lehrgang bei Euch schicken.

Weiß aus eigener Erfahrung das Designänderungen schnell den Unmut der User auf sich ziehen können. Selbst wenn das alte Design wirklich nicht Augenfreundlich war. Die "Pfui" Schreier sind halt immer lauter.

doch... ist echt klasse geworden :)
Tolle Farben gewählt!

Jaaa finde es suuuper! Die Farben sind richtig toll geworden.

Viele Grüße aus Kempten!

Ob nun das neue Logo die und die Farbe hat und ein völlig neues Design, was bei den Usern, der Community nicht ankommt, sei mal dahingestellt, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten/diskutiern. Aber es geht doch eigentlich darum, dass dieses Forum alles in allem eine gute Sache ist und es geht um Bücher. Durch die neue nacigation wurde die Funktionalität verbessert und das finde ich viel wichtiger als das Design des Logos in dem Fall.

Sehe das genauso wie meine Vorrednerin Marie, die Navigation und Funktionalität, die verbessert wurde, ist in diesem Fall viel wichtiger als das Hauptaugenmerk auf das Logo zu richten, an ein neues Logo gewöhnt man sich, außerdem ist dies immer Geschmackssache.

Sehe das auch so, dass Navigation und verbesserte Funktionalität eine größere Rolle spielt, als die farbe und das Aussehen des Logos, das ist wirklich Geschmackssache und alle Gescmäcker kannman nicht treffen.

Hey,

Man könnte auch einfach die Community vorher langsam an Neues herantasten. Ich finde es auch immer etwas unangenehm, wenn alles plötzlich komplett anders ist. Man gewöhnt sich einfach schnell an Designs und Funktionen. Aber das muss ja nicht heissen, dass man nichts mehr ändern darf oder soll. Nur halt eben gestückelt, oder so. Gruss, S.

Ja sicherlich kann man ein neues Design auch langsam Step by Step einführen, trotz allem bin ich aber der Meinung, dass verbesserte Funktionalität eine höhere Prioroität hat. Viele Grüße

Hallo Marie, ich denke am wichtigsten ist, wie du schon sagst, das Step by Step. Mit einem komplett neuem Design und Funktionalität kann man schnell die Besucher abschrecken und diese für immer als potentiellen Kunden verlieren. Viele Grüße Marc

Hallo Marc, das gebe ich Dir Recht. Der Besucher möchte seine vertaute Umgebung und ist mit einer komplett neuen Funktionalität zuerst überfordert. Viele Grüße Arno

klar, veränderung ist leben.
aber geschmack hin oder her, das neue outfit ist und bleibt eine zumutung für - zumindest meine - augen. deshalb habe ich meine nach einführung der mehrtickettauschmöglichkeit bereits stark eingeschränkte tauschtätigkeit dort jetzt nahezu gegen null gefahren.
die zusätzlichen rubriken hätte ich persönlich nicht benötigt.

Mich persönlich hat die einst so gute Seite dadurch verschreckt. Ich war Mitglied der ersten Stunde und es hat mir so Spaß gemacht, zu tauschen.
Aber durch den Relaunch bzw generell die Firmenpolitik hat mich einfach weggetrieben. Finde es persönlich sehr schade, aber das nächste Portal kommt bestimmt.

Seitdem das neue "professionelle Layout" Einzug gehalten hat, hat das Forum für mich persönlich jedweden Charme verloren.

Jetzt kommentieren