Kein Ende in Sicht bei schlechten Suchfunktionen

Immer, wenn man denkt, es könne ja nicht noch schlimmer kommen, kommt es eben doch schlimmer. Natürlich kann ich das onlineshoppen nicht lassen - oder zumindest das stöbern. Zum Kaufabschluß kommt es selten, und das liegt, wie man hier in der letzten Zeit lesen konnte, auch an schlechten Suchfunktionen in Onlineshops. Hier wieder ein besonders fieses Beispiel:

suchfunktion-sanetta.jpg
Gesucht wurde nach "Hose". Der rote Kreis soll verdeutlichen, dass die Suchfunktion tatsächlich benutzt wurde - sonst glaubt mir das Ergebnis vielleicht keiner:

suchfunktion-tel2.jpg

Sieht jemand eine Hose? Nein. Und auch kein Suchergebnis-Feedback, sprich kein "Sie suchten nach Hose, wir fanden xyz Artikel" oder ähnliches. Kein Wunder, wenn der Nutzer verwirrt ist: falsches Produkt gefunden und nicht mal ein Hinweis darauf, dass dies tatsächlich das Suchergebnis ist. Der Nutzer wird hier in der Regel zunächst annehmen, er habe einen Eingabefehler gemacht. Ganz schlecht!

Übrigens, im Shop sind durchaus Hosen vorhanden. Es ist also nicht so, dass es nichts zu finden gegeben hätte...

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Endlich reich und berühmt! von blog.5gestalten.de zu 9.02.09 9:47

Wir haben eine Marktlücke entdeckt. Weil die Suchfunktionen in den Online-Shops so schlecht sind (siehe http://www.webdesign-und-usability.de/2009/01/ihr-suchergebnis-so-ein-kase.html und  http://www.webdesign-und-usability.de/2009/02/kleiner-nach... Mehr

Das Eigenleben der Suchfunktion von The Art of Web Usability zu 14.02.09 9:33

Ich bin gerade dabei eine Website zu evaluieren. Dabei ist mir eine dickköpfige Suchfunktion aufgefallen. Die einfach nicht das tat, was ich wollte. Es handelt sich um ein Suchformular, das in den Untiefen einer Datenbank Profile von Mitgliedern der C... Mehr

2 Kommentare

Vielleicht wäre es effizienter die Sucher per Telefon anzubieten? Anrufen - Suchbegriff nennen - einen Kaffee trinken gehen - Katalogseiten/Webseiten die interessant sind per E-Mail geschickt bekommen.
Dann hätten wenigstens ein paar Studenten im CallCenter was davon.

Genau, darüber schrieb ich heute hier: http://blog.5gestalten.de/2009/02/endlich-reich-und-beruhmt.html
Der zusätzliche E-Mail-Service ist aber auch ein bezaubernder Gedanke...

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