Kleiner Nachtrag zum Suchfunktionen-Artikel

Wenn die Sortierung nicht funktioniert, sind Schwierigkeiten mit der Suchfunktion (hierzu übrigens auch was bei Claus Wagner) kein Wunder. Hier ein Screenshot von Neckermann.

neckermann.jpg

Ausgewählt wurde, wie auch bei der korrekten Brotkrumennavigation ersichtlich, "Mode für Sie" - "Shirts" - "Rundhals" - "Langarm". Das Ergebnis: abgesehen von der irritierenden Anzeige, was "andere Kunden" gekauft haben (und was ich ganz sicher nicht ÜBER meinem Suchergebnis sehen möchte!), sind gleich die ersten zwei Artikel KEINE Langarmshirts. Und das sind nicht die einzigen falsch sortierten Produkte in dieser Kategorie. Das nervt und verfälscht die Suchergebnisse. Und nicht nur das: es gibt eben offenbar keine 215 Damen-Langarmshirts im Neckermann-Shop. Das täuscht eine Produktvielfalt vor, die so nicht existiert.

2 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Kleiner Nachtrag zum Suchfunktionen-Artikel

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.webdesign-und-usability.de/mt/mt-tb.cgi/285

Endlich reich und berühmt! von blog.5gestalten.de zu 9.02.09 9:48

Wir haben eine Marktlücke entdeckt. Weil die Suchfunktionen in den Online-Shops so schlecht sind (siehe http://www.webdesign-und-usability.de/2009/01/ihr-suchergebnis-so-ein-kase.html und http://www.webdesign-und-usability.de/2009/02/kleiner-nachtrag-z... Mehr

Das Eigenleben der Suchfunktion von The Art of Web Usability zu 4.03.09 16:03

Ich bin gerade dabei eine Website zu evaluieren. Dabei ist mir eine dickköpfige Suchfunktion aufgefallen. Die einfach nicht das tat, was ich wollte. Es handelt sich um ein Suchformular, das in den Untiefen einer Datenbank Profile von Mitgliedern der C... Mehr

1 Kommentare

Vielleicht wurden wegen der Preissenkung (erstes Bild) die Ärmel entfernt und es war ursprünglich mal ein Langarmshirt?

Jetzt kommentieren